• HEISE-CONSULTING Akademie und Unternehmensberatung

    HEISE-CONSULTING

    Akademie &
    Unternehmensberatung

    Frankfurt am Main

  • Präsenzkurse

    Ausbildung der Ausbilder

    nächster Kurs ab 24.01.2022 in Frankfurt am Main

  • Für alle in der Übersicht angezeigten Kurse

    gibt es noch freie Plätze

  • LIVE - ONLINE - SEMINARE


    AUSBILDUNG DER AUSBILDER


Ausbildereignungsprüfung ohne Vorbereitungskurs

Ausbildereignungsprüfung ohne Vorbereitungskurs

Ausbilderprüfung ohne Vorbereitungskurs

Wie bei allen Prüfungen der beruflichen Weiterbildung, kann ich an der Prüfung teilnehmen, ohne einen Kurs besucht zu haben. Es steht jedem Prüfungsteilnehmer frei, sich selbst auf die Prüfung vorzubereiten. Dies kann z.B. im Selbststudium von Büchern oder durch viele frei erhältliche Video-Tutorials erfolgen.

Meiner Überzeugung nach, kann ich ohne Kurs vielleicht die Prüfung bestehen, aber kann ich auch ein guter Ausbilder sein? Und genau bei dieser Frage setzen meine Zweifel ein. Es sollte nicht nur darum gehen, irgendwie die Prüfung zu bestehen, sondern Ziel sollte es sein, ein guter Ausbilder zu werden, der das nötige Wissen auch mitbringt.

Seit ca. 15 Jahren bin ich selbständig in der Weiterbildung tätig, sowohl für verschiedene Kammern als Dozent, wie auch mit meiner eigenen Akademie. Häufig wurde ich in Vorgesprächen gefragt, benötige ich einen Kurs oder kann ich nicht auch ohne Vorbereitungskurs die Ausbildereignungsprüfung ablegen.

Meine Empfehlung ist hier sehr eindeutig und geht immer in die Richtung, dass es sehr wohl Sinn macht einen Vorbereitungskurs zu besuchen.