Ausbildung der Ausbilder IHK als Online Webinar

Ausbildung der Ausbilder IHK als Online Webinar

In nur 3 Tagen oder 5 Tagen Vollzeit oder berufsbegleitend des Abends und/oder am Wochenende bereiten wir Sie perfekt auf die Ausbildereignungsprüfung, Ausbildung der Ausbilder vor der IHK vor.

Ab sofort auch als berufsbegleitender Abendkurs (Live Webinar)

Dieser Ausbilder Kurs zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung IHK richtet sich an alle Personen, die die Ausbildereignungsprüfung ablegen möchten.

Die Inhalte werden durch Herrn Thomas Heise und andere speziell qualifizierte Dozenten in Form von reinem Live-Online-Webinar vermittelt. Das verwendete Unterrichts- und Arbeitsmaterial entspricht den Anforderungen der IHK-Prüfung und bereitet die Teilnehmer auf die IHK Prüfung zum "Ausbilder IHK" vor.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen diese komprimierte Weiterbildung auch als Firmenschulung oder Gruppenschulung (z.B. Teilnehmer eines Weiterbildners, der dies nicht anbietet) an. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bitte fragen Sie uns auch nach 5-Tages Webinare und nach Blended Learning Versionen.

Abweichende Regelungen

Bitte beachten Sie, abweichend von unseren AGB können Sie in Corona-Zeiten jede Buchung auf einen anderen Termin verschieben. Außerdem ist es möglich von einer Präsenzschulung zu einem Webinar oder umgekehrt zu wechseln.

Bei Fragen und Wünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


---> Für das berufsbegleitende Webinar erhalten Sie derzeit einen Preisnachlass von 20%. Nur für Buchungen bis 10.06.2020

Unsere Webinare

Anmeldung zu unseren Seminaren und Workshops

Zur Anmeldung zu unseren Seminaren und Workshops können Sie direkt unser Seminar-Verwaltungsprogramm nutzen, Sie erhalten so sofort eine automatisch generierte Anmeldebestätigung.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung aber auch über das Anmeldeformular am Ende der Seite Anmeldung, über das PDF-Formular als Scan oder Fax, oder mit den entsprechenden Informationen per E-Mail an.

Preistransparenz ist uns sehr wichtig

Der Seminarpreis enthält:

  • Seminarkosten    
  • Vorbereitungsmaterial auf die schriftliche Prüfung 
  • Schulungsunterlagen (digital als PDF)

Preis für das 3-Tages Online-Webinar 399,00 € (Steuerbefreiung gem. § 4 Nr. 21a) bb) UStG.)

Preis für das 5-Tages Online-Webinar 499,00 € (Steuerbefreiung gem. § 4 Nr. 21a) bb) UStG.)

Preis für das Abend-Online-Webinar 499,00 € (Steuerbefreiung gem. § 4 Nr. 21a) bb) UStG.)

Weitere Kosten, die Ihnen entstehen:

  • Gesetzessammlung "Arbeitsgesetze" vom Beck-Verlag  10,90 € (muss selber gekauft werden)
  • Prüfungsgebühr der prüfenden Kammer (z.B. IHK Frankfurt) 170,- € Die Gebühren sind je nach Kammer und Ort unterschiedlich.

 

Bitte melden Sie sich oben in der Kursverwaltung an oder nutzen Sie die anderen Anmeldemöglichkeiten.

Detailbeschreibung

Lehrgangsinhalte:

Die Teilnehmer erwerben die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung umfasst, in den Handlungsfeldern:

  1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,
  2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken,           
  3. Ausbildung durchführen und
  4. Ausbildung abschließen.

Das Handlungsfeld 1 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, Ausbildungsvoraussetzungen zu prüfen und Ausbildung zu planen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

  1. die Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen zu können,
  2. bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen mitzuwirken,
  3. die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darzustellen,
  4. Ausbildungsberufe für den Betrieb auszuwählen und dies zu begründen,
  5. die Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf zu prüfen sowie, ob und inwieweit Ausbildungsinhalte durch Maßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte, insbesondere Ausbildung im Verbund, überbetriebliche und außerbetriebliche Ausbildung, vermittelt werden können,
  6. die Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einzuschätzen sowie
  7. im Unternehmen die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abzustimmen.

Das Handlungsfeld 2 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die Ausbildung unter Berücksichtigung organisatorischer sowie rechtlicher Aspekte vorzubereiten. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

  1. auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan zu erstellen, der sich insbesondere an berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen orientiert,
  2. die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung zu berücksichtigen,
  3. den Kooperationsbedarf zu ermitteln und sich inhaltlich sowie organisatorisch mit den Kooperationspartnern, insbesondere der Berufsschule, abzustimmen,
  4. Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden auch unter Berücksichtigung ihrer Verschiedenartigkeit anzuwenden,
  5. den Berufsausbildungsvertrag vorzubereiten und die Eintragung des Vertrages bei der zu-ständigen Stelle zu veranlassen sowie
  6. die Möglichkeiten zu prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden können.

Das Handlungsfeld 3 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, selbstständiges Lernen in berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen handlungsorientiert zu fördern. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

  1. lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur zu schaffen, Rückmeldungen zu geben und zu empfangen,
  2. die Probezeit zu organisieren, zu gestalten und zu bewerten,            
  3. aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben zu entwickeln und zu gestalten,
  4. Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auszuwählen und situationsspezifisch einzusetzen,
  5. Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung zu unterstützen, bei Bedarf ausbildungsunterstützende Hilfen einzusetzen und die Möglichkeit zur Verlängerung der Ausbildungszeit zu prüfen,
  6. Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote, insbesondere in Form von Zusatzqualifikationen, zu machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung zu prüfen,
  7. die soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden zu fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig zu erkennen sowie auf eine Lösung hinzuwirken,
  8. Leistungen festzustellen und zu bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auszuwerten, Beurteilungsgespräche zu führen,
  9. Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf zu ziehen sowie
  10. interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

Das Handlungsfeld 4 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen und dem Auszubildenden Perspektiven für seine berufliche Weiterentwicklung aufzuzeigen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

  1. Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung unter Berücksichtigung der Prüfungstermine vorzubereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen,
  2. für die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle zu sorgen und diese auf durchführungsrelevante Besonderheiten hinzuweisen,
  3. an der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitzuwirken sowie
  4. Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und zu beraten.

Um die Seiten leserfreundlich zu gestalten, wurde auf eine durchgehende Nennung aller Geschlechter verzichtet. An den Stellen, an denen lediglich eine Form verwendet wird, kann davon ausgegangen werden, dass immer auch alle anderen Formen gemeint sind.