Skip to main content

Workshop Auszubildende finden, auswählen und gewinnen

Workshop Auszubildende finden, auswählen und gewinnen

Sicherlich haben auch Sie gemerkt, dass es immer schwieriger wird, die Ausbildungsstellen zu besetzen?

In diesem Workshop erfahren Sie, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, virtuell und präsent Bewerber/innen für sich zu gewinnen. Abgerundet wird das Seminar durch Ideen zum Onboarding.

Inhalte

Warum es so schwierig ist, gute Bewerber/innen zu finden

  • Wie Sie ideale Kandidat/innen auf sich aufmerksam machen.
  • Worauf gute Bewerber/innen Wert legen und was die Azubis der Zukunft erwarten.
  • Was "Bewerbung invers" für Unternehmen bedeutet.

Zielgruppendefinition und gezielte Ansprache

  • Neue virtuelle Formate wie Digital Career Days und virtuelle Berufsmessen.
  • Neue Zielgruppen und wie man sie erreichen kann.
  • Wie, wo und über welche Medien Sie Ihre Zielgruppen erreichen, z. B. durch Events und über Social Media.
  • Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen.
  • Die Bedeutung von digitaler Vernetzung.
  • Chancen, Nutzen und Grenzen von Online-Kampagnen.

Wie Sie Bewerber/innen gezielt auswählen

  • Grundsätze im Auswahlverfahren.
  • Das Anforderungsprofil als Basis des Auswahlverfahrens.
  • Wie Soft Skills beobachtbar/bewertbar werden.
  • Online-Assessments und Online-Tests.
  • Trends wie Umgang mit Videobewerbungen
  • Was Bewerbungsunterlagen (noch) aussagen können und welche Alternativen es gibt.
  • Welche Aussagekraft haben im Zeitalter von Gesamtschulen und Fächerverbünden die Schulnoten?

Das Einzelinterview

  • Welche Fragen führen zum Erfolg?
  • Täuschungsmanöver durchschauen und die realen Potenziale der Bewerber/innen erkennen.
  • Beobachtungsfehler vermeiden.
  • Standardfragen bringen Standardantworten – stellen Sie Fragen jenseits der Bewerbungsratgeber!

Eingestellt – und dann abgesprungen?

  • Abspringer-Quoten reduzieren.
  • Möglichkeiten der Bindung zwischen Vertrag und Ausbildungsbeginn.

Ihr Nutzen

In diesem handlungsorientierten Seminar erfahren Sie,

  • wie ein hybrides Ausbildungsmarketing aussehen kann und welche Elemente es beinhalten kann,
  • welche innovativen, kostengünstigen und zielgruppenorientierten Wege der Bewerber/innen-Gewinnung es gibt,
  • welche Instrumente Sie neben den üblichen Standardverfahren nutzen können,
  • wie Sie das gesamte Auswahlverfahren genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausrichten.

Aus der Praxis für die Praxis: Ihre Referent/innen kennen die Herausforderung der Bewerber/innen-Gewinnung. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen werden Erfahrungen ausgetauscht und in kurzen Workshop-Sessions umsetzbare Ideen erarbeitet.


Veranstaltungsort:

Relexa Hotel Frankfurt

Lurgiallee 2

60439 Frankfurt am Main

Termin: 02.10.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Hier geht es zur Direktbuchung oder zum Buchungsportal

Seminarpreis inkl. Getränke, Snacks und Mittagessen 500,00 Euro zzgl. 19% USt. = 595,00 Euro



Hier gelangen Sie zu unserem Buchungsportal

zum Buchungsportal

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Ihre individuelle Anfrage.