Ausbildung der Ausbilder als Bleded Learning

Seminarbeschreibung  (komplette Seminarbeschreibung als PDF)

Mein Team und ich bereiten seit mehr als 10 Jahren auf die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK vor. Bisher haben 99,8% unserer Teilnehmer/-innen nachweislich die Prüfung bestanden, die meisten von ihnen mit sehr guten und guten Noten.

Ab sofort bieten wir unsere bewährten Kurse als „Blended Learning“ (Kombination aus Live-Online-Schulung und Präsenzkurs) an.

Je nach Variante nehmen Sie von Dienstag bis Donnerstag in Vollzeit an unserem Live-Online-Webinar teil und haben am Freitag einen Präsenztag zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung in einem Seminarhotel in Frankfurt am Main oder Sie haben an sechs Abenden berufsbegleitend das Webinar absolviert und kommen am Freitag zum Präsenztag in ein Seminarhotel nach Frankfurt am Main. Sofern Sie nur das Webinar, ohne den Präsenztag, nutzen wollen ist dies auch möglich, nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf.

Mein Team und ich vermitteln Ihnen in der Webinar-Phase alle relevanten theoretischen Seminarinhalte, am Präsenztag wird dann alles in die Praxis umgesetzt und die praktische Prüfung vorbereitet.

Alle Seminar-Unterlagen erhalten Sie digital, Sie sind somit vollständig unabhängig und können von überall aus, zugreifen. Lediglich das Gesetzbuch „Arbeitsgesetze“ vom Beck Verlag, dass Sie auch in der Prüfung benutzen dürfen, müssen Sie sich selbst kaufen.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an

·         zukünftige Ausbilderinnen und Ausbilder,

·         Ausbildungsbeauftragte, die sich weiter qualifizieren wollen und an

·         Personen die im Rahmen einer Weiterbildung die Ausbildereignung nachweisen müssen (z.B. Personalfachkaufleute, Meister [Teil 4 der Meisterprüfung] u.a.)

Kosten

Unser Seminarpreis in Höhe von 499,00 € ist gem. § 4 Nr. 21a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit und beinhaltet:

·         Seminarunterlagen digital

·         Webinar gemäß gebuchter Variante

·         Präsenztermin im Seminarhotel inkl. Getränke, Snacks und gemeinsamen Mittagessen

·         Kostenfreie Teilnahme am nächsten Seminar im Fall des Nichtbestehens (bisher noch nie vorgekommen)

Zusätzliche Kosten:

·         Gesetzbuch Arbeitsgesetze vom Beck Verlag 10,90 €

·         Prüfungsgebühr der prüfenden IHK (z.B. IHK Frankfurt 170,- €)

·         Eigene Reisekosten und Übernachtung im Seminarhotel

Lehrgangsinhalte

Die Teilnehmer/-innen erwerben die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung umfasst, in den Handlungsfeldern:

1.              Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,

2.              Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken,           

3.              Ausbildung durchführen und

4.              Ausbildung abschließen.

Das Handlungsfeld 1 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, Ausbildungsvoraussetzungen zu prüfen und Ausbildung zu planen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

1.              die Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen zu können,

2.              bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen mitzuwirken,

3.              die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darzustellen,

4.              Ausbildungsberufe für den Betrieb auszuwählen und dies zu begründen,

5.              die Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf zu prüfen sowie, ob und inwieweit Ausbildungsinhalte durch Maßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte, insbesondere Ausbildung im Verbund, überbetriebliche und außerbetriebliche Ausbildung, vermittelt werden können,

6.              die Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einzuschätzen sowie

7.              im Unternehmen die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abzustimmen.

Das Handlungsfeld 2 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die Ausbildung unter Berücksichtigung organisatorischer sowie rechtlicher Aspekte vorzubereiten. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

1.            auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan zu erstellen, der sich insbesondere an berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen orientiert,

2.            die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung zu berücksichtigen,

3.            den Kooperationsbedarf zu ermitteln und sich inhaltlich sowie organisatorisch mit den Kooperationspartnern, insbesondere der Berufsschule, abzustimmen,

4.            Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden auch unter Berücksichtigung ihrer Verschiedenartigkeit anzuwenden,

5.            den Berufsausbildungsvertrag vorzubereiten und die Eintragung des Vertrages bei der zu-ständigen Stelle zu veranlassen sowie

6.            die Möglichkeiten zu prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden können.

Das Handlungsfeld 3 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, selbstständiges Lernen in berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen handlungsorientiert zu fördern. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

1.              lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur zu schaffen, Rückmeldungen zu geben und zu empfangen,

2.              die Probezeit zu organisieren, zu gestalten und zu bewerten,            

3.              aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben zu entwickeln und zu gestalten,

4.              Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auszuwählen und situationsspezifisch einzusetzen,

5.              Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung zu unterstützen, bei Bedarf ausbildungsunterstützende Hilfen einzusetzen und die Möglichkeit zur Verlängerung der Ausbildungszeit zu prüfen,

6.              Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote, insbesondere in Form von Zusatzqualifikationen, zu machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung zu prüfen,

7.              die soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden zu fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig zu erkennen sowie auf eine Lösung hinzuwirken,

8.              Leistungen festzustellen und zu bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auszuwerten, Beurteilungsgespräche zu führen,

9.              Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf zu ziehen sowie

10.           interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

Das Handlungsfeld 4 umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen und dem Auszubildenden Perspektiven für seine berufliche Weiterentwicklung aufzuzeigen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind dabei in der Lage,

1.                 Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung unter Berücksichtigung der Prüfungstermine vorzubereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen,

2.                 für die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle zu sorgen und diese auf durchführungsrelevante Besonderheiten hinzuweisen,

3.                 an der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitzuwirken sowie

4.                 Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und zu beraten.

Prüfungssimulation zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung.

Die Handlungsfelder 1-4 werden in der Webinar-Phase vermittelt, am Präsenztag folgt die Vertiefung und die Simulation der praktischen Prüfung.