Kommunikationstraining Grundlagenseminar 2 Tage

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren. Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive und wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Inhalte

Kommunikationsgrundlagen

  • Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
  • Sach- und Beziehungsebene.
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Gesprächsvorbereitung

  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.
  • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
  • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.

Kooperative und konstruktive Gespräche

  • Eine gute Atmosphäre aufbauen.
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.
  • Von der Konfrontation zur Kooperation.
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen.
  • Das eigene Verhalten steuern.

Besondere Gesprächssituationen meistern

  • Was tun, wenn's schwierig wird?
  • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen.

Preis beinhaltet umfangreiche Seminarunterlagen, Getränke, Snacks und gemeinsames Mittagessen im Veranstaltungshotel.

Maximal 8-10 Teilnehmer/-innen

Dieses Seminar führen wir gerne auch inhouse für Ihr Unternehmen durch. Individuelle Terminabsprache, individuelle Zusatzthemen möglich, bundesweit kommen wir gerne zu Ihnen.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.

Termine Kommunikationstraining